Im Lehrplan 21 sind für jeden Zyklus Grundansprüche definiert. Die Grundansprüche bezeichnen diejenigen Kompetenzstufen, welche die Schülerinnen und Schüler spätestens bis zum Ende des jeweiligen Zyklus erreichen sollen. Neu können Lehrerinnen und Lehrer mit Mindsteps überprüfen, wie gut die Schülerinnen und Schüler die Grundansprüche des zweiten und dritten Zyklus gemäss Lehrplan 21 erreichen.
Zur Einordnung eines Ergebnisses im Vergleich zu den Schülerinnen und Schülern der entsprechenden Klassenstufe ist eingezeichnet, in welchem Bereich die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler liegen, die Mindsteps in den letzten Monaten genutzt haben. Insgesamt basieren die Angaben auf über 140'000 Ergebnissen.
Weitere Informationen dazu, wie die Ergebnisse zu interpretieren sind und wie die Grundansprüche auf der Mindsteps-Skala verankert wurden, finden Sie im PDF-Dokument «Grundansprüche des Lehrplans 21 in Mindsteps».