Aktuelles

Geplante Wartungsarbeiten am Mittwoch, 7. Februar 2024

Am Mittwoch, 7. Februar 2024, zwischen 17:30 und 18:30 Uhr führen wir geplante Wartungsarbeiten durch. Das System ist während dieser Zeit nur eingeschränkt verfügbar. Wir bitten um Verständnis.

Mindsteps-Umfrage 2023: Ergebnisse

Mindsteps-Nutzerinnen und -nutzer wünschen sich unter anderem Verbesserungen im Zusammenhang mit dem Erstellen und Bearbeiten von Aufgabenserien.

Weiterlesen
Neu: Aufgaben verschieben und entfernen

Aufgabenserien können jetzt vor dem Aktivieren flexibler angepasst werden.

Weiterlesen
Besuchen Sie uns an der Swissdidac Bern 2023!

Vom 21. bis 23. November 2023 sind wir mit Mindsteps und Check-dein-Wissen an der Swissdidac Bern anzutreffen – dem wichtigsten Branchentreffpunkt der Schweiz zu bildungsrelevanten Themen. Lernen Sie uns persönlich kennen, stellen Sie uns Fragen, geben Sie uns Feedback. Wir freuen uns auf den Austausch!

Natur und Technik

Ab sofort stehen in Mindsteps Aufgaben aus dem Bereich 'Natur und Technik' zur Verfügung.

Weiterlesen
Mindsteps Professional: Check MP1 bis Ende Oktober verlängert
Steps: Deutsch Hören

Die Steps wurden um den Kompetenzbereich Deutsch Hören erweitert.

Weiterlesen
Mindsteps wird einfacher

Wir haben das Erstellen von Aufgabenserien, die Ergebnisrückmeldung sowie die Steps überarbeitet.

Weiterlesen
Erweiterte Ergebnisse: Abschlusszeitpunkt und Dauer

In den Ergebnissen pro Aufgabenserie können jetzt der Abschlusszeitpunkt sowie die aufgewendete Zeit abgelesen werden.

Weiterlesen
Webinar Mindsteps Professional – 29. August 2023, 16:30-17:30 Uhr

Lernen Sie die Vorteile von Mindsteps Professional in einem Webinar kennen.

Weiterlesen
Neu: Nachzügler zu aktiver Aufgabenserie hinzufügen

Schülerinnen und Schüler, die später zur Klasse stossen, können jetzt nachträglich zu einer aktiven Aufgabenserie hinzugefügt werden.

Weiterlesen
NEU: Mindsteps Professional für Berufsschulen und Brückenangebote

Mindsteps Professional ist ein Angebot für Berufsschulen und Brückenangebote, das den Jugendlichen dazu dient, ihr Wissen und Können mit den schulischen Anforderungen der beruflichen Grundbildung zu vergleichen und schulische Lücken zu schliessen.

Weiterlesen
Überarbeitete Themen im Fach Deutsch

Im Fach Deutsch wurden die Steps-Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler per Anfang Schuljahr zurückgesetzt.

Weiterlesen
Anpassung der Themen in Französisch Sprache im Fokus und Mathematik

In Französisch Sprache im Fokus und Mathematik werden die Steps-Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler während der Herbstferien zurückgesetzt. Grund dafür ist eine Vereinheitlichung der Themen in den Bereichen «Mind» und «Steps».

Weiterlesen
Teilen Sie Ihre Aufgabenserie!

Neu können Sie Ihre Aufgabenserien einfach mit allen Lehrerinnen und Lehrern teilen, die Mindsteps nutzen.

Weiterlesen
Steps - Wo soll ich starten?

Schülerinnen und Schüler, welche Steps neu nutzen, können sich jetzt anzeigen lassen, welche Schwierigkeitsstufe für sie passend sein könnte.

Weiterlesen
Stärken und Schwächen Ihrer Klasse identifizieren

In der Ergebnisrückmeldung sehen Sie neu für jede Aufgabe, wie gut sie von Ihrer Klasse gelöst wurde.

Weiterlesen
Neue Aufgaben und überarbeitete Themen im Fach Englisch

Im Fach Englisch werden die Steps-Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler per Anfang Schuljahr zurückgesetzt.

Weiterlesen
Einsicht in die Ergebnisse der Steps

Lehrerinnen und Lehrer haben jetzt Einsicht in die Steps-Ergebnisse ihrer Schülerinnen und Schüler.

Weiterlesen
Klassen ins neue Schuljahr übernehmen

Die Schulleitung oder Schuladministration kann jetzt Klassen aus dem vorangehenden Schuljahr übernehmen.

Weiterlesen
Grundansprüche des Lehrplans 21 in Mindsteps

Die Schüler- und Klassenergebnisse von Aufgabenserien mit Fokus «Kompetenzbereich» werden auf einer Skala von 0 bis 1'200 Punkten abgebildet. Neu können Lehrerinnen und Lehrer die Schüler- und Klassenergebnisse mit den Grundansprüchen gemäss Lehrplan 21 vergleichen. Zudem wird in der Ergebnisrückmeldung neu dargestellt, in welchem Bereich die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler der entsprechenden Klassenstufe liegen.

Weiterlesen
«Durchsehen» jetzt für alle Aufgabenserien verfügbar

Schülerinnen und Schüler können ab sofort alle Aufgabenserien im Bereich «Mind» durchsehen.

Weiterlesen
Übersicht Mindsteps-Nutzungsmöglichkeiten

Mindsteps bietet Lehrerinnen und Lehrern unterschiedliche Möglichkeiten, Aufgabenserien zusammenzustellen. Eine kompakte Übersicht über die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von Mindsteps finden Sie in diesem PDF-Dokument.

Updates im Fokus «Kompetenzbereich»

In den letzten Wochen wurde die adaptive Aufgabenauswahl für Aufgabenserien mit Fokus «Kompetenzbereich» auf der Basis von Rückmeldungen aus der Schulpraxis weiterentwickelt. Die Aufgabenauswahl ist dank diverser Anpassungen flexibler und gleichzeitig noch besser auf die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Klassenstufen abgestimmt.

Weiterlesen
Lernen Sie Mindsteps kennen

Mindsteps ist eine Lernplattform mit vielen Nutzungsmöglichkeiten. Das folgende Video gibt einen ersten Einblick in die Funktionsweise der Software.

Weiterlesen
So erreichen Sie uns

Für den Support steht Ihnen das Team am Institut für Bildungsevaluation der Universität Zürich gerne von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 17:30 Uhr zur Verfügung:

E-Mail: mindsteps@ibe.uzh.ch

Telefon: +41 76 211 99 25

Twitter: twitter.com/mindsteps_ch

Kostenlose Nutzung von Mindsteps bis Ende Schuljahr 2019/20

Die Schliessung der Schulen ist ein aussergewöhnliches Ereignis und stellt Eltern, Schulen, Lehrpersonen, aber auch Schülerinnen und Schüler vor unerwartete Herausforderungen. Die vier Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn stellen daher allen Deutschschweizer Schulen die Aufgabensammlung Mindsteps bis Ende Schuljahr 2019/20 kostenlos zur Verfügung. Hier finden Sie Informationen zur Registrierung.

Weiterlesen
Aufgabenserie durchsehen: Neue Funktion für Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler können jetzt ihre abgeschlossenen Aufgabenserien im Fokus «Kompetenz» und «Thema» durchsehen und so ihre eigene Antwort mit der Musterantwort vergleichen.

Weiterlesen
Neuerungen im Fokus «Kompetenzbereich»

Aufgrund von Rückmeldungen aus der Praxis haben wir die Testerstellung und die Aufgabenauswahl im Fokus «Kompetenzbereich» angepasst.

Weiterlesen
Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf der Mindsteps-Webseite sind jetzt Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zu finden. Link: https://www.mindsteps.ch/header/faq

Weiterlesen
Neue Einstiegsseite

Beim Öffnen von Mindsteps gelangen Lehrerinnen und Lehrer neu auf eine Mindsteps-Startseite. Diese enthält, abhängig von den vorhandenen Informationen, einen Überblick über die aktuell relevanten Aufgabenserien, Zähler der Steps-Aktivität der Schülerinnen und Schüler, eine Liste mit wichtigen Seiten sowie einen Bereich mit aktuellen Informationen zu Mindsteps. Zurück zur Startseite gelangt man durch Klick auf das Mindsteps-Logo.

Weiterlesen
Neue Funktionen

Im Juli und August 2019 wurde eine Reihe von neuen Funktionen und Verbesserungen in Mindsteps umgesetzt. Lehrpersonen haben jetzt Zugang zu einem Demo von Steps. Aufgabenserien können jetzt probegelöst, zurückgesetzt, gelöscht, pausiert und fortgesetzt werden. Zudem wurden 2800 neue Aufgaben hinzugefügt. Detaillierte Erläuterungen finden Sie in diesem PDF-Dokument.

09.07.2019

Erweiterung Aufgabensammlung Mindsteps Anfang August

Am 5. August 2019 wird die Aufgabensammlung Mindsteps erneuert und erweitert. Aufgabenserien, die vor dem 5. August erstellt wurden, können nach dem 5. August von Lehrerinnen und Lehrern nicht mehr bearbeitet oder kopiert werden. Von den Schülerinnen und Schülern können diese Aufgabenserien aber auch nach dem 5. August gelöst werden. Dennoch empfehlen wir, dass Aufgabenserien für Schülerinnen und Schüler des neuen Schuljahrs erst nach dem 5. August erstellt werden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen erholsame Sommerferien.

02.07.2019

Dissertation zur Implementation und Validierung der Skala für die Checks und für Mindsteps

Im Rahmen ihrer Dissertation an der University of Twente (Enschede, NL) hat sich Stéphanie Berger mit praxisrelevanten psychometrischen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Entwicklung der Checks- und Mindsteps-Skala beschäftigt, mit welcher die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler von der dritten Klasse der Primarstufe bis zur dritten Klasse der Sekundarstufe I gemessen werden können. Einerseits hat sie untersucht, welche adaptiven Testdesigns für die effiziente Kalibrierung von Check- und Mindsteps-Aufgaben eingesetzt werden können und inwiefern diese Testdesigns auch die Messgenauigkeit der Schülerfähigkeiten erhöhen können. Andererseits hat sie die Checks- und Mindsteps-Skala für Mathematik sowohl psychometrisch als auch inhaltlich validiert.

Berger, S. (2019). Implementation and validation of an item response theory scale for formative assessment. Enschede: University of Twente. https://doi.org/10.3990/1.9789036547932

06.06.2019

Auswertung der Mindsteps-Umfrage

Die Umfrage zu neuen Funktionen und Verbesserungen in Mindsteps ist abgeschlossen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Zeit und ihr Feedback. Insgesamt haben 302 Personen an der Umfrage teilgenommen und wir haben die Ergebnisse in einem kurzen Bericht aufbereitet. Den Bericht können Sie über folgenden Link herunterladen:

Als PDF herunterladen

Die folgende Grafik zeigt einen Ausschnitt aus der Auswertung der Mindsteps-Umfrage:

Einige Erkenntnisse aus der Umfrage werden bis zu Beginn des nächsten Schuljahrs umgesetzt. Dazu gehören:

  • Zugang zu Steps für Lehrerinnen und Lehrer
  • Eine neue Funktion für Lehrerinnen und Lehrer, um erstellte Aufgabenserien probelösen zu können
  • Eine neue Funktion für Lehrerinnen und Lehrer, um erstellte Aufgabenserien löschen zu können
  • Eine neue Funktion für Lehrerinnen und Lehrer, um bereits gelöste Aufgabenserien für bestimmte Schülerinnen und Schüler zurücksetzen zu können
  • Eine neue Funktion für Schülerinnen und Schüler, um beim Lösen von Aufgabenserien (im Bereich ‘Mind‘) pausieren und die Antworten speichern zu können
  • Neues Design (u.a. auch neue Farben) der Ergebnisrückmeldung in Steps und bei Aufgabenserien des Typs ‘Kompetenz‘

Zusätzlich werden wir die Aufgabensammlung Mindsteps um die folgende Anzahl Aufgaben erweitern:

  • Deutsch Lesen 300
  • Französisch Lesen 300
  • Mathematik 1400
23.04.2019

Mindsteps: Was wünschen sich Lehrerinnen und Lehrer?

Welche neuen Funktionen und Verbesserungen wünschen sich Lehrerinnen und Lehrer, die Mindsteps nutzen? Dies möchten wir mittels einer kurzen Umfrage herausfinden. Teilnehmen können alle Lehrerinnen und Lehrer, die Mindsteps mindestens einmal verwendet haben. Das Ausfüllen der Umfrage dauert 3–5 Minuten. Alle Antworten werden anonym ausgewertet. Die Umfrage kann über folgenden Link auf Computern, Smartphones und Tablets ausgefüllt werden:

https://forms.gle/ctnty5kWx7G4k8xaA

Je mehr Personen an der Umfrage teilnehmen, desto besser können wir Mindsteps Ihren Bedürfnissen anpassen. Die Umfrage kann bis zum 31. Mai 2019 online ausgefüllt werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Bei Fragen und Anmerkungen stehe wir Ihnen gerne zur Verfügung (mindsteps@ibe.uzh.ch).

29.01.2019

Geplante Wartungsarbeiten auf Mindsteps

Am Dienstag, 29.01.2019, werden ab 17 Uhr geplante Wartungsarbeiten auf Mindsteps durchgeführt. Das Portal ist daher am Dienstagabend während voraussichtlich 2 Stunden nicht verfügbar.

Wir informieren an dieser Stelle über den Beginn sowie über den Abschluss der Wartungsarbeiten.

Für allfällige Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis.

21.12.2018

Aufgabendarstellung überarbeitet

Seit dem 20. November wurde eine Vielzahl von Funktionen in Mindsteps optimiert. Insbesondere wurde die Darstellung der Aufgaben überarbeitet, so dass die Inhalte und Antwortmöglichkeiten auf verschiedenen Geräten – inklusive iPads – gut dargestellt werden. Wenn Sie Fragen zu einzelnen Aufgaben haben, können Sie uns neu den Aufgabencode nennen. Klicken Sie dazu in der entsprechenden Aufgabe auf das Info-Icon ⓘ in der Titelleiste.

Info-Icon
04.12.2018

Passwort zurücksetzen jetzt möglich

Benutzerinnen und Benutzer, welche ihr Mindsteps-Passwort vergessen haben, können dieses ab sofort über den Link 'Passwort vergessen' zurücksetzen (gilt für Schulangehörige; siehe Abbildung).

Seit Anfang Oktober 2018 wurden unter anderem folgende technischen Verbesserungen vorgenommen:

  • Probleme mit dem Login wurden behoben.
  • Die Anzeige der Aufgaben in iPads wurde verbessert.
  • Der Audio- und der Video-Player in den Aufgaben wurde überarbeitet.
  • Einige Aufgabenserien liefen zu langsam. Dies wurde optimiert.

Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unseres Angebots und sind dankbar für detaillierte Rückmeldungen.

Passwort zurücksetzen
27.09.2018

Weitere Ergänzung der Aufgabensammlung

In der ersten und zweiten Oktoberwoche werden wir Anpassungen am Aufgabenpool vornehmen. Insgesamt kommen mehrere hundert Aufgaben hinzu, unter anderem 400 Aufgaben in Mathematik im Bereich STEPS.

Aufgrund der Anpassungen können Entwürfe, die auf Basis des alten Aufgabenpools erstellt wurden, nicht weiter bearbeitet werden. Für diese Einschränkung bitten wir um Verständnis.

31.08.2018

Erweiterung des Aufgabenpools auf mehr als 27‘500 Aufgaben

Der Aufgabenpool von Mindsteps wurde Ende August um mehr als 7‘500 Aufgaben erweitert. Den grössten Zuwachs verzeichnen Deutsch und Französisch Sprache im Fokus mit je rund 2‘000 neuen Aufgaben. Das Fach Französisch wird vervollständigt, so dass alle drei Kompetenzbereiche (Hören, Lesen und Sprache im Fokus) in STEPS sowie in den von der Lehrperson erstellten Aufgabenserien zur Verfügung stehen. In Mathematik kommen rund 2‘700 Aufgaben hinzu: Unter anderem werden die bisher untervertretenen Aufgaben mittlerer bis hoher Schwierigkeit ergänzt.

31.08.2018

Neue Themenstruktur in STEPS

In den Sprachfächern wurden die Themen im Bereich STEPS neu organisiert, indem verschiedene Themen zusammengenommen wurden. So erreichen wir, dass innerhalb eines Themas in den meisten Fällen mehrere Schwierigkeitsgrade vorhanden sind.

06.06.2018

Mindsteps Version 2

Mindsteps steht in einer neuen Version zur Verfügung. In den letzten sechs Monaten wurde Mindsteps aufgrund von Rückmeldungen aus der Schulpraxis laufend optimiert. Insbesondere wurden die Benutzerfreundlichkeit verbessert und das Design von Mindsteps überarbeitet. Wir danken den Lehrerinnen und Lehrern für die wertvollen Rückmeldungen.

In den nächsten Wochen werden neue Aufgaben hochgeladen, sodass Mindsteps ab August 2018 mit mehr als 25'000 Aufgaben zur Verfügung stehen wird.

Lernen sichtbar machen: Erfahren Sie mehr.

Jetzt Kontakt aufnehmen